Semesterschwerpunkt Griechenland

Semesterschwerpunkt "Griechenland"

 

<Am Anfang...>  In Griechenland liegen die europäischen Wurzeln demokratischer Staatsformen. Aus u. a. griechischen Geistesschätzen nährte sich die „Wiedergeburt der Antike“, die Renaissance. So viel unseres Kulturerbes wurde inspiriert von alten griechischen Errungenschaften. Und dem gegenüber steht der Stereotyp des Tourismuslieblingszieles: türkises Meer, weiße Häuser, Wein, Oliven, Feta und ein paar Ruinen. Griechenland alles inklusive. Und noch ein drittes Bild haben wir vom Land der wunderschönen Inseln: Die Krisen, welche das Land in die Mangel nehmen, geben sich die Klinke in die Hand. Eigentlich, so meint eine befreundete Griechin, hat das moderne Griechenland noch keinen Halt gefunden: Osmanische Regenten, deutsche Königshand, Briten, kleinasiatische Katastrophe, vom Naziterror in die Militärdiktatur, Demokratie in Familienregie, Finanzkrise, Finanzkrise, Finanzkrise, Flüchtlingskrise, ökologische Krise... Schon immer verlassen Griechen ihr Land, um im Ausland überleben zu können. Und doch gehen junge Griech*innen auch zurück in ihre Heimat, selbst in der finanziellen Schräglage, um Neues aufzubauen. Machen die Not zur Tugend und wollen nicht verzweifeln. Irgendwo da unten in der Großstadt Athen ziert ein Street-Art-Kunstwerk des Künstlers STMTS eine Wand: Kinder schauen in ihrem unschuldigen Spiel auf um sie herunterfallende Business-Typen mit deren Autos, Akten und Bankentürmen. Triumphiert ihre farbenfrohe Realität? Mitten in der grauen Finanzkrise malt STMTS trotzig Hoffnung wie diese in seine Stadt. Das bleibt eine der griechischen Stärken: immer wieder einen Anfang zu wagen, hartnäckig das Leben zu lieben. Wir rücken so in diesem Jahr der Europawahlen und des VHS-Mottos „miteinander voneinander lernen“ nicht die Krisen, sondern viel mehr den Mut und das Verbindende ins Licht, welche Griechenland und das aus ihm geborene geistige Erbe uns schenken. Pàme paidià!

Unter diesem Link finden Sie die Doppelseite zum "Semesterschwerpunkt Griechenland".

/ Kursdetails
Der Kurs steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr