Semesterschwerpunkt Visionen
/ Kursdetails

Kursnummer 202120104
Beginn Di., 20.10.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Clemens Bühler
Claudia Roloff
Kursort Offenburg Evangelische Stadtkirche
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Der Schweizer Priester Huldrych Zwingli erhitzt im Jahr 1519 mit seinen Predigten, in denen er die (katholische) Kirche kritisiert, die Gemüter. Er weicht von der lateinischen Liturgie ab und macht die Bibelübersetzung zu einer öffentlichen Veranstaltung. Außerdem übertritt er die Fastengebote und heiratet. Damit macht er sich sowohl Freunde wie Feinde und geht in die Geschichte ein als einer der Köpfe der Reformation neben Luther und Calvin. Zwar gibt es kein Bild von Zwingli, das zu Lebzeiten entstanden wäre, obwohl er die Stadt Zürich geprägt hat wie kein Zweiter. Aber die Stationen seines Lebens sind bekannt, seine Schriften sind erhalten. Sie werden in diesem Film von Beginn seiner Tätigkeit im Zürcher Großmünster an erzählt. Historisch korrekt und nachvollziehbar zeichnet Stefan Haupt das Bild eines jungen Mannes, der für seine Ideen mit Gottvertrauen und Verzweiflung kämpfte und schließlich starb.

Schweiz 2018, 120 Min., Regie Stefan Haupt
Kooperationspartner: Kath. Bildungszentrum, Ev. Erwachsenenbildung


Kurs abgeschlossen



(c) W-film / C-Films ((c) W-film / C-Films)
(c) W-film / C-Films ((c) W-film / C-Films)
(c) W-film / C-Films ((c) W-film / C-Films)
(c) Frederik Bugglin ((c) Frederik Bugglin)

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr