Semesterschwerpunkt Visionen

Kursnummer 202120101
Beginn Di., 29.09.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Stephan Trahasch
Dr. Gernot Meier
Kursort Offenburg VHS 102 Saal
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Seit der Trennung von seiner Frau hat Theodore das Gefühl, immer ungeselliger zu werden. Doch das ändert sich, als er auf seinem Computer ein neues, sprachgesteuertes Betriebssystem installiert, das sich mit den Worten "Hi, ich bin Samantha!" vorstellt. Das hochkomplexe Programm besitzt eine eigene Persönlichkeit, die sich ständig weiterentwickelt. Theodore, dessen Beruf es ist, intime Briefe für andere Menschen zu formulieren, und Samantha verbringen fast jede Minute zusammen - bis sie sich ineinander verlieben. Und ganz schnell vergisst auch der Zuschauer, dass es keine Frau aus Fleisch und Blut ist, mit der Theodore da eine echte (?) Beziehung eingeht. Regisseur Spike Jonze zeichnet in "Her" eine Welt, die revolutionär ist - und zugleich erstaunlich vertraut vorkommt.

Begleitend zum Film informieren Prof. Dr. Stephan Trahasch (Dekan Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik an der Hochschule Offenburg) und Dr. Gernot Meier (Studienleiter an der Evangelischen Akademie mit dem Schwerpunkt Digitale Ethik) über das Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) und diskutieren in diesem Zusammenhang ethische Fragestellungen.

USA 2013, 126 Min., Regie: Spike Jonze
Kooperationspartner: Hochschule Offenburg, Evangelische Landeskirche in Baden





Datum
29.09.2020
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr