Kurssuche
/ Kursdetails

En quete de sens: Auf der Suche nach dem Sinn

Dokumentarfilm


Kursnummer 192120052
Beginn Do., 13.02.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Kursort Offenburg VHS 102 Saal

Die Umweltfilmreihe des Offenburger Netzwerks für Nachhaltigkeit greift Themen auf, die das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise schärfen wollen. Das Verständnis für komplexe Zusammenhänge von globalen Entwicklungen, Klima- und Umweltschutz und weltweiter intergenerationeller sozialer Gerechtigkeit wird gefördert. Das Anliegen der Reihe ist, Menschen in verantwortlichen Entscheidungen und Handlungen zu bestärken und zu entsprechenden Veränderungen anzuregen. Nach dem Film bleibt Zeit zur Diskussion.

Der Film erzählt von der improvisierten Rundreise zweier Jugendfreunde auf der Suche nach den Ursachen der aktuellen Krisen - und nach Antworten auf die Frage, woher der Wandel kommen könnte. Weder Realfiktion noch reine Dokumentation ist dieser Film zuallererst ein Roadmovie, das einen tiefen Einblick in das Streben einer ganzen Generation nach Weisheit und gesundem Menschenverstand gibt. Mit Botschaften von Aktivisten, Biologen, Philosophen oder Hüter alter Traditionen laden uns Marc de la Ménadière und Nathanaël Coste dazu ein, ihre Suche zu begleiten und unsere Weltansichten zu hinterfragen. Sie präsentieren Alternativen, die bereits heute die Welt von morgen konstruieren. Eine inspirierende "Bildungsreise", die uns das Vertrauen zurückgibt, dass wir die Veränderung in uns selbst finden und in die Gesellschaft tragen können.
FR 2015 (OmU, 118 min), Regie: Marc de la Ménardière, Nathanaël Coste

Kooperationspartner: BUND-Umweltzentrum, Evangelische Erwachsenenbildung, Kath. Bildungszentrum, Stadt Offenburg (Büro für Klimaschutz), Weltladen Regentropfen


Karten an der Abendkasse



Datum
13.02.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr