Sie haben Ihre Kurse bis jetzt immer im gedruckten Programmbuch gesucht? Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie auch online zu Ihrem Ziel kommen!
Einstieg in die Robotik und graphische Programmierung
für Schüler/innen ab 5. Klasse und interessierte Erwachsene
Kursnummer | 232501513 |
Beginn | Mo., 25.03.2024, 09:30 - 12:30 Uhr |
Kursentgelt | 70,00 € |
Dauer | 4 Termine |
Kursleitung |
Andreas Kempf
|
Kursort |
Offenburg VHS 305 EDV
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, 77654 Offenburg |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Nach dem Zusammenbau erster Modelle aus Fischertechnik wie z. B. kleiner Maschinen und Fahrzeuge wollen wir diesen Leben einhauchen. Dazu bestücken wir die Modelle mit Motoren, Sensorik und Steuerunsgtechnik und schicken ihnen über kleine Programmierungen einfache Anweisungen.
So können zunächst statische Modelle wie z. B. Lüfter gesteuert oder Ampeln betrieben werden. Im Kursverlauf werden die Programmierungen und Maschinen - je nach Kenntnisstand der Teilnehmenden - komplexer bis hin zu fahrbaren Modellen. Und ganz nebenbei werden Grundlagen der Steuerungstechnik und Robotik erlernt.
Wir bauen und programmieren mit Fischertechnik.
Der Kursleiter Andreas Kempf ist Fachbereichsleiter Robotik am Schülerforschungszentrum Gengenbach und leitet die Robotik AG.