Kurssuche
/ Kursdetails

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand


Kursnummer 201120111
Beginn Do., 28.05.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Verena Schickle
Kursort Offenburg VHS 102 Saal

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonas Jonasson erzählt dieser Film die Geschichte von Allan Karlsson, der kurz vor seinem 100. Geburtstag beschließt, noch einmal von vorne anzufangen. Was für die meisten Menschen das Abenteuer ihres Lebens wäre, ist für Karlsson einfach eine weitere Reise, denn er hat schon früher des Öfteren die Welt durcheinander gebracht. In der ideenreichen Odyssee, bei der die Hauptfigur wie ein "schwedischer Forrest Gump" zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt, entspinnt sich ein hundertjähriges Leben voller skurriler Begegnungen mit der politischen Weltbühne: Stalin, Franco, Truman und Reagan - Karlsson kennt sie alle.
Regisseur Felix Herngren wechselt gekonnt zwischen sarkastischem Spott, ironischen Bosheiten und warmherzigen Tönen und kreiert so ein fulminantes Roadmovie das einen sympathischen Antihelden durch die ereignisreiche Geschichte des 20. Jahrhunderts stolpern lässt.
Schweden 2014, 114 Min., Regie: Felix Herngren
Kooperationspartner: Seniorenbüro Offenburg


Karten an der Abendkasse



Datum
28.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr