Kurssuche
/ Kursdetails

Das Salz der Erde


Kursnummer 201120110
Beginn Di., 26.05.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Clemens Bühler
Kursort Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

"Kann Fotografieren ein Akt des Friedens sein?" Schließlich würden Fotos "geschossen", und der "Schnappschuss" klinge nach einer Falle, die zuschnappt. So fragte Wim Wenders in seiner Laudatio für Sebastião Salgado anlässlich der Verleihung des Friedenspreises 2019 des deutschen Buchhandels. Wim Wenders antwortete selbst: "Sebastião Salgado schießt nicht, er stiehlt nicht, er stellt keine Fallen, im Gegenteil: seine Bilder entwaffnen, sie stiften Verbindung, Nähe und Empathie... als Werk und Wirken des Friedens."
Seit 40 Jahren dokumentiert Sebastião Salgado mit seinen Schwarzweißfotografien soziale Zustände auf allen Kontinenten und die Schönheit der Erde. Mit Blick auf seine Bilder von menschlichen Tragödien wie dem Genozid in Ruanda oder dem Hunger in der Sahelzone haben Kritiker von Elendsglamour gesprochen; andere sagen: Er gibt mit seinen Fotos den Unterdrückten ein Stück ihrer Würde zurück. Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado, der Sohn des Fotografen, zeichnen Salgados Weg und sein Schaffen nach, indem sie viele seiner berührenden Fotos präsentieren und ihn selbst dabei ausführlich zu Wort kommen lassen.
Teilweise Originalton mit deutschen Untertiteln
Frankreich/Brasilien 2014, 110 min., Regie: Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado
Kooperationspartner: Kath. Bildungszentrum


Karten an der Abendkasse



Datum
26.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Straßburger Str. 39, Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr