Programm
/ Kursdetails

Familie partnerschaftlich leben

Thementag für junge Paare und Familien


Kursnummer 192106205
Beginn So., 01.12.2019, 10:00 - 15:30 Uhr
Kursgebühr Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Regina Geppert
N.N.
Bemerkungen Es gibt parallel durchweg viele Beratungsinseln, siehe Flyer, wo jede/r den ganzen Tag über bis 10-15:30 Uhr hingehen kann und sich persönlich beraten lassen kann. Dann gibt es Impulsvorträge (Film von natürlichen Geburten, Vortrag einer Hebamme, Familienanwältin zum Familienrecht, Personalerinnen zur Verhandlung von Elternzeit…) im Saal und es gibt einen Kurz-Workshop am Nachmittag über die konkreten Möglichkeiten, als junge Familie mit den vielen neuen Herausforderungen im Alltag umzugehen, dazwischen szenische Impulse von zwei Schauspielerinnen. Getränke stehen den ganzen Tag bereit und auch vegetarisches Mittagessen gibt es vor Ort (kostenlos, kleine Geldspende würde uns freuen).
Kursort Offenburg VHS 102 Saal

Familie und Beruf ist für viele jungen Menschen ein fester Bestandteil ihrer Lebensplanung. Gleichzeitig sagen werdende oder junge Eltern: "Es ist mühsam auf die vielen Fragen rund um Familiengründung aufklärende Antworten zu bekommen."
Auf Fragen zum Mutterschutz, rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby, zu Elterngeld / Elterngeld plus und bezüglich Elternzeit für Mütter und Väter. Und: Wie gehe ich mit meinem Arbeitgeber ins Gespräch? Wie kann ich als Vater Familie und Beruf vereinbaren? Wie kann ich als Mutter Familie und Beruf vereinbaren? Wie wirken sich unsere Entscheidungen auf die Rente aus? Ehevertrag, wann ist der hilfreich? Welche Kinderbetreuung gibt es? Wie gestalten wir den Alltag? Wie können wir Familie partnerschaftlich leben?

Unter dem Titel "Familie partnerschaftlich leben" will der Thementag Ihnen eine Möglichkeit zu bieten, viele Fragen an einem Ort und Tag beantwortet zu bekommen. An diesem Thementag sind dabei:

- Schwangerenberatungsstellen
- L-Bank
- Hebammen
- Mother Hood e.V.
- Tagesmütterverein Offenburg
- i-punkt Kinderbetreuung der Stadt Offenburg
- Rentenberatung
- Fachanwältin im Familienrecht
... und hoffentlich viele werdende oder junge Väter und Mütter.

Moderatorin: Silvia Goics, Freie Journalistin / Autorin / Sprecherin
Impulsgeberin: Atischeh Braun, Schauspielerin / Theatertherapeutin

Kinderbetreuung: Tagesmütterverein Offenburg

Mittagsimbiss: Suppe, Obst und Getränke

Anmeldung (damit wir besser planen können) bitte über anmeldung@vhs-offenburg.de bzw. per Telefon: 0781-9364-200


Bitte rufen Sie uns zur Anmeldung an: 0781/9364-200Karten an der Abendkasse


Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr