Programm

Allergien bei Kindern


Kursnummer 192300001
Beginn Di., 08.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Thomas Reinhardt
Kursort Offenburg St. Josefsklinik Auditorium

Die Vortragsreihe von Volkshochschule und Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl greift medizinische Themen von allgemeinem Interesse auf. Die Vorträge sind allgemein verständlich gehalten und auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Das Anliegen der Reihe ist, Meinungen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Medizin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Vorträge leisten damit auch einen Beitrag zur Orientierung auf dem "Gesundheitsmarkt". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Allergien sind häufige Erkrankungen bei Kindern. Sie können schon beim Säugling auftreten, aber auch später erst erkennbar werden. Allgemein scheinen sie zuzunehmen. Was sollte mich daran denken lassen, dass mein Kind eine Allergie haben könnte? Gibt es Risikofaktoren? Können Allergien vererbt werden? Was kann ich tun, um die Entstehung einer Allergie zu vermeiden? Welches sind die häufigsten Allergien bei Kindern? Ist ein Hautausschlag schon ein Zeichen einer Allergie? Oder eine Bronchitis? Verschwinden Allergien von selbst? Wie gefährlich sind sie? Wie kann man sie diagnostizieren? Wann sollte ich bei meinem Kind einen Allergietest machen lassen und was sagen diese Tests aus? Wie kann die Behandlung aussehen und welche Chancen gibt es, von der Allergie geheilt zu werden? All diese Fragen versucht der Vortrag auf Grundlage des aktuellen Wissenstandes zu beantworten.


Die Teilnahme ist kostenfrei.



Datum
08.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Weingartenstr. 70, Offenburg St. Josefsklinik Auditorium

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr