Allgemeinbildung
/ Kursdetails

Wer wir waren

Dokumentarfilm


Kursnummer 222120114
Beginn Mo., 06.02.2023, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursentgelt 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Clemens Bühler
Kursort
Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis
Straßburger Str. 39, 77652 Offenburg
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Umweltfilmreihe des Offenburger Netzwerks für Nachhaltigkeit greift Themen auf, die das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise schärfen wollen. Das Verständnis für komplexe Zusammenhänge von globalen Entwicklungen, Klima- und Umweltschutz und weltweiter intergenerationeller sozialer Gerechtigkeit wird gefördert. Das Anliegen der Reihe ist, Menschen in verantwortlichen Entscheidungen und Handlungen zu bestärken und zu entsprechenden Veränderungen anzuregen. Nach dem Film bleibt Zeit zur Diskussion.

Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? In " Wer wir waren" blicken wir auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragen uns, ob sie an uns verzweifeln werden. Sechs Denker/innen und Wissenschaftler/innen reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft: Alexander Gerst (Astronaut), Dennis Snower (Ökonom), Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch), Sylvia Earle (Ozeanologin), Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph) und Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin).
Der visuell herausragende Film begleitet sie in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters. Dieser inspirierende Lichtblick auf unsere Welt hält eine hoffnungsvolle Botschaft für uns alle bereit: Wir selbst haben es in der Hand, wer wir sind, wenn wir unsere Verbundenheit, unsere Gemeinsamkeit, unser "Wir" erkennen.

Deutschland 2021 (114 min), Regie: Marc Bauder

Kooperationspartner: Bildungszentrum Offenburg, BUND-Umweltzentrum, Bürgerinitiative Umweltschutz Offenburg e. V. (BUO), Ev. Erwachsenenbildung, Stadt Offenburg (Büro für Klimaschutz)


Anmeldung über das Bildungszentrum Offenburg: info@bildungszentrum-offenburg.de



®WerWirWaren_X Verleih AG (®WerWirWaren_X Verleih AG)
®WerWirWaren_X Verleih AG (®WerWirWaren_X Verleih AG)

Datum
06.02.2023
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Straßburger Str. 39, Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr