Allgemeinbildung
Allgemeinbildung / Kursdetails

Kursnummer 202120102
Beginn Mi., 07.10.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Benjamin Köhler
Kursort Offenburg VHS 102 Saal
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Öliger Regen fällt vom Himmel. Blitze zucken aus pechschwarzen Wolkenbänken. Vögel fliegen in nie gesehenen Formationen. In seinen Träumen erlebt der junge Familienvater Curtis unheimliche apokalyptische Schreckensvisionen. Er weiß nicht, was sie zu bedeuten haben. Sind sie die Ahnung eines ganz real aufziehenden Sturms? Oder geht seine Fantasie mit ihm durch, wird er langsam verrückt? Der um sich und seine Liebsten bangende Curtis schreitet schließlich zur Tat und baut einen Schutzbunker. Ein Verhalten, das von der Außenwelt zwiespältig beurteilt wird und für eine tiefe Krise innerhalb seiner Bilderbuchfamilie sorgt. Doch Curtis ist sicher, dass die Katastrophe unausweichlich ist. Er will in Sicherheit sein, wenn der Regen aus Öl fällt.
Der zweite Spielfilm des jungen US-Regisseurs Jeff Nichols ist gleichsam ein Katastrophenspektakel, das mit den Mitteln des Autorenkinos erzählt wird. Die Verunsicherung, ob nun Wahn oder Wirklichkeit die Hauptfigur motivieren, sorgt bis zum Ende für eine unglaubliche Spannung.
Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
USA 2011, 125 Min., Regie: Jeff Nichols


Kurs abgeschlossen



(c) Ascot Elite ((c) Ascot Elite)

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr