Allgemeinbildung
Allgemeinbildung / Kursdetails

Sizilien: Brücke zwischen Orient und Abendland


Kursnummer 182109101
Beginn Mi., 09.01.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Detlev Hoffmann
Kursort Offenburg Vhs 102 Saal

Die größte Insel im Mittelmeer ist schon immer eine Drehscheibe zwischen Ost und West gewesen, in der Antike sind sich Phönizier und Griechen dort begegnet. Aber im 12. und 13. Jahrhundert hat sich durch die kulturübergreifende Toleranz der normannisch-staufischen Herrschaft eine einzigartige Kultursynthese zwischen Islam, dem griechischen und lateinischen Christentum entwickelt. Der Referent macht diese gegenseitige Durchdringung und Anregung der Kulturen an vielen Beispielen sichtbar. Er zeigt auch die unübersehbaren Einflüsse der arabischen Kultur im heutigen sizilianischen Leben auf.


Karten an der Abendkasse.


Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr