Allgemeinbildung

Lang lebe Ned Devine!


Kursnummer 211120109
Beginn Mi., 19.05.2021, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Clemens Bühler
Kursort Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Wer träumt nicht gelegentlich vom Sechser im Lotto? Die alten Freunde Jackie und Michael warten Woche für Woche vergeblich auf ihr Glück. Als sie erfahren, dass der Hauptgewinn der letzten Ziehung ausgerechnet in ihr beschauliches Küstendorf Tullymore geht, machen sie sich auf die Suche nach dem Glücklichen. Schließlich werden sie fündig im Wohnzimmer ihres Kumpels Ned Devine: Den hat vor lauter Freude der Schlag getroffen. Sollen sie den Gewinn wirklich verfallen lassen? Sie beschließen, dass sich einer von beiden als Ned ausgibt. Aber Jackie plagen das Gewissen und die Mahnungen seiner Frau. Also teilt er den stattlichen Gewinn mit allen 52 Dorfbewohnern. Happy end? Das wäre zu einfach! Denn die "Hexe" des Dorfes kocht ihr eigenes Süppchen. Ausgerechnet bei Ned’s Beerdigung taucht der Vertreter der irischen Lottogesellschaft mit dem Scheck auf. Und dann gibt es doch noch einen möglichen Erben des alleinstehenden Ned.
Das Regie- und Drehbuchdebüt von Kirk Jones zeigt eine schwarze Komödie mit ansteckendem britisch-irischem Humor. Die skurrilen Figuren werden in den Grenzen des Realistischen gehalten und wirken dadurch nie übertrieben oder albern. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen und einfühlsame irische Musik runden den unterhaltsamen Spielfilm ab.
UK/Irland 1998, 87 Min., Regie: Kirk Jones
Kooperationspartner: Kath. Bildungszentrum


Bitte rufen Sie uns zur Anmeldung an: 0781/9364-200



Datum
19.05.2021
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Straßburger Str. 39, Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr