Allgemeinbildung
Allgemeinbildung / Kursdetails

Green Book - Eine besondere Freundschaft


Kursnummer 192120111
Beginn Mi., 29.01.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Claudia Roloff
Samuel Boström
Kursort Offenburg VHS 102 Saal

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Ein Starpianist und sein Chauffeur. Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe. Und einer mit weißer Hautfarbe. Don Shirley (Mahershala Ali) wird auf einer Konzerttournee von Toni Lip (Vigo Mortensen) durch die Gegend gefahren. Besser gesagt: durch die Südstaaten der USA. Im Kern ist es eine wahre Geschichte zweier Männer und deren Freundschaft, die uns genauer hinhören lässt. Und weil die Stereotypen anders verteilt sind als meistens, führt der Film mitten rein in den Rassismus der USA in den 1960ern, entlarvt aber gleichzeitig auch den Rassismus der Zuschauenden, die solche Bilder in einer weißen Mehrheitsgesellschaft kaum kennen: ein weißer, rüpelhafter und doch irgendwie liebenswürdiger Arbeiter steht in Diensten eines schwarzen, hochgebildeten und feinsinnigen Künstlers.
Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
USA 2018, 131 Min., Regie: Peter Farrelly
Kooperationspartner: Ev. Erwachsenenbildung


Karten an der Abendkasse


Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr