Erst- und Zweitoperationen bei Adipositas - die einzige effektive Therapie einer chronischen Erkrankung und ihrer Begleiterkrankungen
Kursnummer | 231300003 |
Beginn | Di., 09.05.2023, 19:00 - 20:30 Uhr |
Kursentgelt | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Dr. Bernhard Hügel
|
Kursort |
Offenburg St. Josefsklinik Auditorium
Weingartenstr. 70, 77654 Offenburg |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Die Vortragsreihe von Volkshochschule und Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl greift medizinische Themen von allgemeinem Interesse auf. Die Vorträge sind allgemein verständlich gehalten und auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Das Anliegen der Reihe ist, Meinungen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Medizin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Vorträge leisten damit auch einen Beitrag zur Orientierung auf dem "Gesundheitsmarkt". Die Teilnahme ist kostenfrei.
Adipositas - die krankhafte Fettsucht - ist auch in Deutschland bereits zu einer schleichenden Epidemie geworden. Dass es sich um eine ernste Erkrankung handelt, ist zum Teil noch immer nicht ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die die Ursache vieler weiterer Erkrankungen darstellt und gegenwärtig einzig und allein durch eine Operation wirkungsvoll behandelt werden kann. Der Vortrag zeigt auf, wie es dazu kommt, wie die Therapie und die Vorbereitung darauf aussehen und was nach einem Eingriff zu beachten ist.