Allgemeinbildung

Das siebente Siegel


Kursnummer 202120110
Beginn Do., 14.01.2021, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Benjamin Köhler
Clemens Bühler
Kursort Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Mitte des 14. Jahrhunderts durchstreift die Pest ganz Europa. Der Ritter Antonius Block (Max von Sydow) ist als junger Mann hinaus in das Heilige Land gezogen um seinen Glauben zu festigen. Er kehrt in seine Heimat Schweden zurück, da ihn Zweifel an der Existenz Gottes quälen. Dort steht ihm schon bald der personifizierte Tod gegenüber. Antonius Block bittet um Aufschub und schlägt ihm eine Partie Schach vor, die die Entscheidung über sein junges Leben fällen soll. Bevor er sterben muß, möchte der Ritter noch eine bedeutende Tat vollbringen: eine herumziehende Schauspielerfamilie, die inmitten aller Leiden ihre Lebensfreude bewahrt hat, möchte er retten.

Bei seinem Erscheinen 1957 wurde Ingmar Bergmans Film von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Sein ambivalentes Meisterwerk überdauerte die Zeit und wirkt dank seiner metaphysischen Anlage noch immer aktuell. Mit existentialistischem Ernst werden die Fragen nach Gott, nach dem Tod und nach dem Sinn des Lebens gestellt. Und sie werden sogar beantwortet, wenn auch nicht mit den üblichen Botschaften der etablierten Kirchen oder mit Hollywood-Sentimentalitäten.

Schweden 1957, 96 Min., Regie: Ingmar Bergman
Kooperationspartner: Kath. Bildungszentrum





(c) Arthaus ((c) Arthaus)
(c) Arthaus ((c) Arthaus)

Datum
14.01.2021
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Straßburger Str. 39, Offenburg Kath. Zentrum St. Fidelis

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr