Allgemeinbildung

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty


Kursnummer 202120109
Beginn Do., 10.12.2020, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Petra Rumpel
Kursort Offenburg VHS 102 Saal
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

Walter Mitty leitet das Fotoarchiv einer renommierten Zeitschrift. Privat ist er sehr zurückhaltend und traut sich nicht, seine attraktive Kollegin anzusprechen. Trotz seiner häufigen Tagträume, in denen er heldenhafte Abenteuer erlebt und dabei seine aktuelle Umgebung vergisst, hat er noch nie ein Foto verloren. Ausgerechnet das Titelfoto, das ein bekannter Fotograf für die letzte Print-Ausgabe vor der Umstrukturierung zum reinen Online-Magazin vorgesehen hat, ist jedoch unauffindbar.

Der arrogante Manager, der die Umstrukturierung des Unternehmens leitet, droht Walter Mitty mit Kündigung, sollte das vermisste Negativ nicht wieder auftauchen. Da der Fotograf für seine Aufnahmen durch die ganze Welt reist, ist er kaum zu kontaktieren. Walter Mitty folgt Hinweisen zu seinem aktuellen Aufenthaltsort, die zunächst nach Grönland führen. Auch hier begleiten ihn seine Tagträume, motivieren ihn aber nun. Seine Bemühungen, den Fotografen aufzuspüren, führen ihn in entlegene Regionen der Erde und zu Entscheidungen und Abenteuern, die Tagträume überflüssig machen.

USA 2013, 114 Min., Regie: Ben Stiller





(c) 20th Century Fox ((c) 20th Century Fox)
(c) 20th Century Fox ((c) 20th Century Fox)
(c) 20th Century Fox ((c) 20th Century Fox)

Datum
10.12.2020
Uhrzeit
19:00 - 22:00 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr