Allgemeinbildung
Allgemeinbildung / Kursdetails

More talk about Sex

Workshop zu Sexualität und Kommunikation


Kursnummer 192106115
Beginn Sa., 18.01.2020, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 21,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christiane Wächter
Kursort Offenburg VHS 102 Saal

In unserer Gesellschaft wurde wahrscheinlich noch nie so offen über Sexualität gesprochen wie in unserer heutigen Zeit. Und trotzdem: Die Omnipräsenz des Themas in den Medien hilft meist nicht, mit den eigenen Erfahrungen besser zurecht zu kommen, oder überhaupt offen darüber reden zu können, sei es im medizinischen Kontext oder auch unter Freunden oder Partnern. Es werden z. B. die Begriffe für zwei unterschiedliche Körperteile, "Vulva" und "Vagina", häufig immer noch synonym verwendet. Auf den Gedanken, Penis und Hoden gleichzusetzen, käme niemand. Das Wissen ist da - aber seine Verbreitung nicht überall gegeben. Und: Wie wirklich erleben wir die Dimensionen unseres Körpers, wie frei seine sinnlichen Erfahrungen, wenn uns, ungewollt, die Worte und das Zutrauen fehlen, sie auszusprechen?
Zu Beginn des Workshops wird ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand der Forschungslage zum Thema Sexualität den Teilnehmenden einen gemeinsamen Ausgangspunkt vermitteln. Mit diesem Hintergrundwissen werden die Themenschwerpunkte Wahrnehmung und Kommunikation praktisch bearbeitet. Dazu werden Wahrnehmungsübungen, Gruppenarbeit und Rollenspiele eingesetzt. Auf Wunsch wird gerne auf die individuellen Wünsche und Erfahrungen der Teilnehmenden eingegangen.


Kurs abgeschlossen


Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr