Allgemeinbildung
Allgemeinbildung / Kursdetails

Kursnummer 192120100
Beginn Mi., 09.10.2019, 19:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Petra Rumpel
Benjamin Köhler
Kursort Offenburg VHS 102 Saal

In einer Einführung verortet ein Referent/ eine Referentin den Film in seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Es werden Zusammenhänge zum Gesamtwerk des Regisseurs oder zu anderen Filmen aufgezeigt. Für ein "tieferes" Verständnis helfen auch genauere Blicke auf Details und ihre Machart. Um fremdsprachliche Filme besser zu verstehen, werden auch Schlüsselvokabeln oder sprachliche Besonderheiten erläutert. Ein offener Meinungsaustausch rundet das Filmerlebnis ab. Pro Semester widmen wir uns einem ganz speziellen Thema, unter dem wir die Filme aussuchen.

In der Verfilmung des Bestsellers von Nick Hornby, die den abschreckenden deutschen Filmtitel "Der Tag der toten Ente" trägt, spielt Hugh Grant den Müßiggänger Will Freeman. Er hat von seinem Vater, dem Komponisten eines unsäglichen Weihnachts-Hits, ein ansehnliches Vermögen bzw. das Recht an den Tantiemen geerbt. Finanziell unabhängig, geht er auch privat keine ernsten Beziehungen und Verpflichtungen ein. Er hält sich für eine "Insel" und vergleicht sich mit Ibiza, da er der Meinung ist, sein Leben zu genießen.
Sein oberflächliches Interesse an Frauen führt ihn in eine Gruppe von Single-Eltern, wo er behauptet, selbst ein kleines Kind zu haben. Und so trifft er auf Marcus, einen naseweisen und ausgesprochen hartnäckigen, zwölfjährigen Sonderling, der in ihm prompt den idealen Daddy wittert. Obwohl er Marcus zunächst loswerden will, sieht Will in dem Jungen eine Möglichkeit, den Anschein aufrecht zu erhalten, er sei alleinerziehender Vater. Ohne es zu wollen, freundet sich Will nach und nach mit ihm an und entdeckt, was Zusammenhalt bedeutet.
UK/Frankreich/Deutschland/USA 2002, 101 Min., Regie: Chris & Paul Weitz
Kooperationspartner: Ev. Erwachsenenbildung, Kath. Bildungszentrum, BUND-Umweltzentrum


Karten an der Abendkasse


Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr