Detailansicht

Lons-SchülerInnen zu Gast in der VHS

Anlässlich des auch in diesem Jahr stattfindenden Schüleraustauschs der BRÜCKE e.V. richtete die Volkshochschule Offenburg am vergangenen Dienstag, den 16.07, wiederholt einen Vormittag mit sechs Workshops aller Art für die rund 70 Austauschschüler/-innen aus Lons-le-Saunier aus.

Die Auswahl reichte von kreativen Angeboten, wie dem Bedrucken von Stoffbeuteln mittels Stencildrucktechnik, bis hin zum Kochen und Backen typisch deutscher Köstlichkeiten.

Für die Sportbegeisterten standen „Selbstverteidigung“ im Freien sowie zweierlei Tanzangebote zur Auswahl. Zum einen konnten im Workshop „Funky Moves“ eigene Tänze choreografiert werden und zum anderen konnte man am Tanz-Workout „ZUMBA“ teilnehmen. Hier durften sich die Schüler/-innen zu lauten lateinamerikanischen Rhythmen so richtig auspowern!

Aber auch Computerfans sollten an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Der Workshop "Gameprogrammierung" bot den französischen Jugendlichen die Möglichkeit, die Grundlagen der Programmierung kennenzulernen und zum Schluss sogar ein eigenes Spiel zu programmieren.
Gegen frühen Mittag endete dann ein erlebnisreicher Vormittag für die Jugendlichen aus Frankreich. Wir bedanken uns bei allen Kursleitenden für ihr Engagement und freuen uns schon auf den Schüleraustausch im nächsten Jahr. À bientôt in Offenburg!

Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr