Detailansicht

Ferienprojekt: Die Rolle deines Lebens

Gleich zu Beginn der Osterferien startete das dreitägige Ferienprojekt „Die Rolle deines Lebens“ mit insgesamt zehn Teilnehmer/-innen an der Volkshochschule Offenburg. Das Projekt wurde im Rahmen des Kinder- und Jugendplans durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Unter fachlicher Anleitung der Projektleitenden Christoph Sing, Sina Schmälzle und Kristina Förtsch beschäftigten sich die Jugendlichen drei Tage lang spielerisch mit den Themen Rollenbilder, Stereotypen und Geschlechtergleichstellung. Außerdem thematisierte die Gruppe die Klischees der Gegenwart und die Jugendlichen konnten sich auf kreativer Art und Weise mit ihrem eigenen Rollenbild beschäftigen.

Eine intensive Auseinandersetzung mit den Themenpunkten erfolgte zudem durch das Drehen und Schneiden von eigenen Kurzfilmen, dabei wurden unterschiedlichste Stereotypen aufgegriffen und durch eigene Statements widerlegt. Eine gemeinsame Abschlussrunde, in der die verschiedenen Filmergebnisse gemeinsam angeschaut und an die Schüler/-innen ausgehändigt wurden, rundete die Ferienwoche am Mittwochnachmittag ab.

Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr