Detailansicht

talentCAMPus: Schweiz-Camp

Auch in diesem Jahr starteten die Osterferien für zehn Schüler/-innen mit dem talentCAMPus ,,Schweiz-Camp“, einem Ferienprogramm der Volkshochschule Offenburg, das im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.

In Kooperation mit dem Jugendbüro und der Musikschule Offenburg wurden den Teilnehmer/-innen vier spannende Tage mit einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Schweiz geboten, bei welchem die Jugendlichen nicht nur Neues lernen, sondern auch eigene Stärken und Talente entdecken konnten. Begleitend zu den täglich wechselnden Aktivitäten hatten die Schüler/-innen über die gesamte Woche hinweg die Aufgabe, ihre Lieblingsmomente im talentCAMPus mithilfe von Tablets festzuhalten, um im Laufe der Woche aus dem Filmmaterial einen eigenen und ganz persönlichen Videoclip zu schneiden.

Neben der Möglichkeit sich beim Videoschneiden kreativ auszuleben, konnten die Jugendlichen am Dienstagmorgen beim Klettern in der Kletterhalle ihr sportliches Können beweisen. Im Anschluss daran bedruckten die Jugendlichen beim „Stoffdruck“ unter fachlicher Anleitung der Dozentin Christine Unkrig weiße Turnbeutel mit verschiedensten Schweizer Motiven. Am Mittwoch stellten sie dann bei Bernd Danner, von der Chocolaterie Danner, eigene Schokolade her und erfuhren mehr über die Geschichte und Entstehung von Schokolade, deren Hauptzutaten und die Herkunft der Zutaten. Das Kochen nach „Schweizer Küche“ stellte den krönenden Abschluss der Woche dar ? hier bereiteten die Jugendlichen gemeinsam mit der Kochlehrerin Julia Bürkle landestypische Speisen zu.

Am Donnerstagmittag endete somit eine gelungene Ferienwoche samt neuen Freundschaften, Erfahrungen, Action und jeder Menge Spaß- die selbstgeschnittenen Filme werden die Teilnehmer/-innen noch lange an den talentCAMPus erinnern!


Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr