Detailansicht

talentCAMPus Hip-Hop: Graffiti & Dance

Der talentCAMPus Hip-Hop: Graffiti & Dance fand in der letzten Woche der Sommerferien statt und wurde im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Von Videoclips erstellen, Graffiti über Dance bis hin zum gemeinsamen Ausflug zur Graffitiwand am Gifizsee erwarteten die 15 Jugendlichen jede Menge abwechslungsreiche Programmpunkte.

In der Ferienwoche konnten die Jugendlichen ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und ihre eigenen Ideen entwickeln und unter Anleitung der Dozenten auf künstlerische Art und Weise umsetzen. Nach einer kleinen Kennenlernrunde am ersten Tag ging es auch schon direkt los. Im Dance-Workshop lernten die Jugendlichen von Tanzkünstler Henry Motra die ersten Grundlagen des Tanzens kennen und konnten anschließend ihre eigenen Choreographien  einstudieren. Nachmittags bekamen die Teilnehmer/innen eine Einführung in die Kunstform Graffiti. Kaum waren die Bleispitze gespitzt und die Radiergummis gezückt, wurden auch schon die ersten Ideen mithilfe von Skizzen auf Papier festgehalten. Mit der Unterstützung der Dozenten hatte jeder der Teilnehmer sich gegen Ende des ersten Tages auf ein Motiv festgelegt, welches im Laufe der Woche seinen Platz auf einer Leinwand finden sollte. Über die ganze Ferienwoche hinweg wurden mit iPads besondere Augenblicke als Bild oder Video festgehalten. Die Highlights daraus wurden zu zwei Videos zusammen geschnitten.

Ein gemeinsamer Abschluss mit den Eltern rundete die Ferienwoche am Freitagnachmittag ab. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit ihre selbstgesprühten Werke, die erstellten Videoclips und die eigenen Tanzchoreographien vorzuführen. Die Video-Dokumentation und die eigenen Kunstwerke werden die Jugendlichen noch lange an diese besondere Woche erinnern.

Die Videos gibt es auf unserer Facebook-Seite zu sehen.

Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr