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Erfolgreicher Abschluss von „Flucht und Migration verstehen"“

Nach vier spannenden Vormittagen endete vergangene Woche das gemeinsame Schulprojekt der VHS und des Klostergymnasiums Offenburg mit einer informativen Abendveranstaltung.

Knapp 60 Schülerinnen gestalteten vom 19. bis 24. Mai dasProjekt „Flucht und Migration verstehen“ mit. Während praktisch gesehen einiges an filmtechnischer Kompetenz vermittelt wurde, lag der inhaltliche Fokus des Projektes darauf, den Schülerinnen ein genaueres Verständnis von Flucht und Migration zu vermitteln. Die globalen Zusammenhänge und Ursachen von Flucht wurden dabei ebenso thematisiert wie der Blick auf den oftmals gefährlichen Reiseweg und die Schicksale von Flüchtlingen.

Die Arbeit mit Filmen und Bildern erleichterte diesen Zugang. So fand durch eine reich bebilderte Ausstellung zunächst die Annäherung an das Thema statt. Die Frage nach typischen Bildern schärfte den Blick und durch die Aneinanderreihung mehrerer Bilder wurden bereits als Vorgriff auf die Filme ganz eigene Geschichten erzählt. Auch der Bezug zur eigenen Lebenswelt war wichtig: Was muss passieren, damit man gezwungen ist aus Deutschland zu fliehen? Wohin soll dann die Reise gehen? Und wer muss unbedingt mit? Fragen, über die man vielleicht vorher nie so richtig nachgedacht hat, wurden von den Schülerinnen diskutiert und bearbeitet.

Um noch weiter in das Themenfeld „Flucht und Migration“ vorzudringen, teilten sich die  Schülerinnen schließlich in vier Projektgruppen auf. Von nun an wurde mit den Filmen „Die Piroge“, „Die Frabe des Ozeans“, „Ein Augenblick Freiheit“ und "Stepping Forward" die Schicksale von Flüchtlingen genauer unter die Lupe genommen. Die Wünsche und Träume der Protagonisten, Ursachen für die Flucht und die Widerstände auf dem Weg in eine bessere Zukunft wurden intensiv diskutiert und filmsprachlich in einem eigens erstellten Videoclip verarbeitet. Doch viele Fragen blieben auch unbeantwortet: Obwohl das Internet heute natürlich viele Informationen bereitstellt und auch die Filme eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie eine Flucht verläuft, so sind in erster Linie Personen, die eine Flucht selbst erlebt haben die beste Informationsquelle.

Daher waren für die Abschlussveranstaltung, bei der die fertigen Videoclips und die noch offenen Fragen präsentiert wurden, auch besondere Gäste eingeladen. Farshad (geflohen aus dem Iran) und zwei syrische Flüchtlinge sprachen über ihre Erfahrungen und ihre aktuelle Situation in Deutschland. Weitere Informationen lieferten Karen Kane und Lisa Junker vom Sozialdienst des Migrationsamtes. Der Abschluss fand dabei in der Aula des Klostergymnasiums statt, so dass auch Eltern, Freunde und Familie der Schülerinnen zahlreich teilnehmen konnten.

Der offene Austausch war für beide Seiten eine bleibende und ungemein wertvolle Erfahrung, über die man wohl auch zuhause noch in den nächsten Tagen sprechen wird.

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Das Projekt wurde gefördert durch:

DVV International im Rahmen des Projekts "Globales Lernen in der VHS"

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