Detailansicht

Erfolgreiche Fachwirte Abschlussfeier

In feierlichem Rahmen verabschiedete die VHS am 01.02.2018 die diesjährigen Absolventen und Absolventinnen der beiden Lehrgänge „Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation“ und „Geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen“.

Alle Teilnehmenden entschieden sich dazu, nach erfolgreicher Berufsausbildung und ausreichender Berufspraxis, eine Aufstiegsfortbildung anzustreben. Die Abschlussprüfung wurde jeweils von der IHK Südlicher Oberrhein abgenommen. „Es ist kaum zu glauben, dass die knapp zwei Jahre so schnell vorbei gegangen sind“, kommentiert eine der Absolventinnen. Gleichzeitig freut sie sich:  „Wir hatten Angst vor der Prüfung, man weiß ja nie, was genau gefragt wird und nun haben alle bestanden“.

Elisabeth Asche, Leiterin der VHS Offenburg, würdigte bereits in ihrer Begrüßung das Engagement und den Erfolg der ehemaligen Lehrgangsteilnehmenden. „Mit dieser Fortbildung haben Sie die Sechste von insgesamt acht Niveaustufen im EQR/DQR (Europäischer bzw. Deutscher Qualifikationsrahmen der Schul-/Studien-/Berufsabschlüsse) erreicht. Fachwirte sind  die kaufmännischen Pendants zu Meistern im gewerblichen Bereich“, resümiert sie. Ein weiterer Vorteil der Absolventen und Absolventinnen ist der Studienzugang, zu welchem Niveaustufe 6 berechtigt.

Die berufliche Bildung bietet jedoch noch mehr, erläuterte Karin Weißer, Berufliche Bildung. Geprüfte Fachwirte können nach einer weiteren Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt die Niveaustufe 7 des EQR/DQR erreichen. „Diese Fortbildung ist berufsbegleitend möglich und hat den Vorteil, dass gleichzeitig weitere Berufspraxis erworben werden kann. Man verliert keine wertvolle Zeit.

Das Überreichen der Teilnahmebestätigungen und der IHK-Urkunden bildeten den Höhepunkt der Veranstaltung. Karin Weißer dankte allen anwesenden Dozenten für ihre wertvolle Mitarbeit und die stets gute Zusammenarbeit im Team bevor der Abend mit einem Stehempfang in lockerer Atmosphäre ausklingen konnte.

Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr