Detailansicht

talentCAMPus: Klick & Kick

Der talentCAMPus „Klick & Kick“ fand in den Herbstferien in Kooperation mit dem Jugendbüro und der Musikschule Offenburg statt und wurde im Rahmen des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Das Ferienprogramm bot den 12 Teilnehmer/innen die Möglichkeit neue Talente zu entdecken und ihre Stärken zu vertiefen.

 

In den vier Tagen drehte sich alles um das Thema Fotografie. Unter der Anleitung von Dozentin Kristina Förtsch lernten die Teilnehmenden, wie ein Foto aufgebaut sein sollte, welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt und wie man es schafft, mit seinen eigenen Bildern eine Geschichte zu erzählen oder Spannung aufzubauen.

 

Nachdem sich die Jugendlichen auf ein Thema geeinigt hatten, konnten sie mit ihrer kreativen Arbeit beginnen. Unter dem Thema Natur durfte sich jede/r Motive suchen und diese auf unterschiedlichste Art und Weise fotografieren. So entwickelten alle Teilnehmenden einzigartige Fotos, die sie passend zueinander bearbeiten konnten. Am Ende der Woche durfte sich jede/r vier Bilder aussuchen, welche in der Ausstellung der VHS Offenburg bis Mitte Januar zu sehen sind.

 

Nach der Stärkung am Mittag ging es für die Jugendlichen mit Bewegung weiter. Auf dem Programm standen verschiedene Spiele wie z.B.: „Die heiße Kartoffel“ oder „Spaßball“. Hier war Geschicklichkeit und ein gutes Miteinander gefordert.

 

Am Ende der Ferienwoche stand die Eröffnung der Ausstellung mit den Bildern der Jugendlichen an. Unter Anwesenheit der Eltern stellten die Teilnehmer/innen ihre Bilder vor und erzählten ihre Geschichten dazu. Somit endete am Donnertagnachmittag eine gelungene Ferienwoche samt neuen Freundschaften, Erfahrungen, Action und jeder Menge Spaß.

 

 

Zurück

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr